Wahl-O-Mat für Bayern ist online
Der Wahl-O-Mat für Bayern ist online: http://www.wahl-o-mat.de/bayern2013/
Wer sich jetzt nicht so arg für Politik interessiert, sollte ihn auf jeden Fall mal durchmachen, um sich einen Überblick zu verschaffen, was – im dem Fall auf Landesebene – überhaupt die Themen sind, über die im Landesparlament entschieden wird und in denen sich die Parteien differenzieren und wie die einzelnen Parteien dazu stehen.
Damit man am 15. September in der Wahlkabine wenigstens auch ein paar Fakten in seine Wahlentscheidung einfließen lassen kann und nicht nur die Sympathie-Wertung für die Wahlplakate und Wahlwerbung.
Und wer sich für Politik interessiert, wird ihn eh durchmachen.
Auf der einen Seite ist der Wahl-O-Mat ja eine super Sache, um die offiziellen Positionen der Parteien schnell vergleichen zu können.
Auf der anderen Sache zeigt er einem ernüchternd auf, wie stark das Parteiprogramm von der Realität abweicht (was leider besonders bei der FDP und den Piraten zutrifft).
Das kam beispielhaft eben bei mir raus, wobei sich das Ergebnis schon wieder arg verändert, wenn man die Fragen etwas anders gewichtet (wenn man wollte, kann man sich sein Wunschergebnis eh zurechtbiegen, weil man ja weiß, wofür die einzelnen Parteien stehen).
1. FDP
2. Piraten
3. CSU
4. Die Franken
5. SPD
6. Freie Wähler
7. Frauenliste
8. Bayernpartei
9. Grüne
10. Die Linke
11. ÖDP