Navigieren / suchen

Vorbereitung Jugendtalk Skaterplatz

Heute fand ein Treffen im Jugendhaus statt:
15 interessierte jugendliche Nutzer des Gerolzhöfer Skaterplatzes haben sich mit Bürgermeister Thorsten Wozniak, Stadtteilmanagerin Ganna Kravchenko, Jugendhausleiter Kurt Rienecker und mir (in meiner Aufgabe als Jugendbeauftragter der Stadt Gerolzhofen) getroffen.
Ausgangslage ist, dass wir für die Aufwertung des öffentlichen Raumes rund um den Skaterplatz für die Jugendlichen zwei Mal 20.000 € im Haushalt eingeplant haben. Jedoch wollen wir nicht einfach nur ein paar neue Rampen und Sitzgelegenheiten aufstellen, sondern die Jugendlichen sollen selbst Vorschläge und Ideen für die Neugestaltung machen und ausarbeiten.
Ich war wirklich begeistert: Die Skater haben sich viele Gedanken gemacht, bereits erste Angebote eingeholt und sind schon in das heutige Arbeitstreffen sehr gut vorbereitet rein gegangen.

Heute haben wir erst einmal die Rahmenbedingungen festgelegt, u.a.:

  • Im Fokus stehen Sportstätte und Treffpunkt tagsüber. Es soll kein Party-Ort sein und werden (Stichwort: Ruhestörung Anwohner).
  • Die aktuellen Anlagen sind über 20 Jahre alt und haben sich gut gehalten. Die neuen Ramps, Rails und Banks sollen genauso stabil und langlebig werden.
  • Die Nutzung des Platzes als Verkehrsübungsplatz muss weiter gegeben sein.
  • Im öffentlichen Raum müssen viele Sicherheitsregeln eingehalten werden, und der Platz muss am Ende vom TÜV abgenommen werden. Das macht es leider teurer. Die jeweils 20.000 € in den Jahren 2014 und 2015 werden also bedauerlicherweise schneller weg sein, als einem lieb ist.
  • Es sollen alle Gerolzhöfer Jugendlichen eingebunden werden und über die Mittelverwendung abstimmen. Daher werde ich zu einem Jugendtalk am 18.03.2014 einladen, an dem die Jugendlichen ihre ausgearbeiteten Konzepte vorstellen werden.

Daher mein Aufruf an alle Jugendlichen: Plant schon mal Zeit ein!
Wann: Di. 18.03.2013, 18:30 – 20:00 Uhr
Wo: Minnesängerstube, Spitalstraße 10, Gerolzhofen
Details: Eine konkrete Einladung und Tagesordnung erfolgt in den nächsten Wochen

Hinterlasse einen Kommentar

Name*

E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)

Webseite