Navigieren / suchen

Vereinfachung Breitband-Ausbauförderung

Gute Nachricht von der CSU-Klausurtagng in Wildbad Kreuth auch für uns in Gerolzhofen: Der DSL-Ausbau soll vereinfacht werden (Link Mainpost-Artikel).

Es werden zentrale Aspekte bei der Ausbauförderung verbessert:

  1. Es gibt einen Zuschuss für die Planung (dafür habe ich mit meinem Antrag 10.000 € in den Haushalt 2014 bekommen, ein Großteil davon werden wir vermutlich nicht brauchen sondern über diesen Planungszuschuss abrechnen können).
  2. Das komplizierte Antragsverfahren wird stark vereinfacht. Dadurch wird auch die Planung billiger.
  3. Vorher lag der Fokus auf den Gewerbegebieten und es mussten mind. 5 Betriebe einen Bedarf nachweisen. Jetzt kann die Gemeinde das Gebiet ausweisen und ein Bedarf ist automatisch gegeben, wenn es nicht den neuen Mindeststandard von 50 MBit gibt.
  4. Vorher gab es nur in Ausnahmefällen 80% Zuschuss, das wird jetzt wohl die Regel
  5. Vorher war der Zuschuss auf 500.000 € gedeckelt, das ist jetzt fast verdoppelt worden. Damit kommt man in Gerolzhofen dann garantiert komplett hin. Für Flächengemeinden mit vielen Ortsteilen ist das zwar auch einen Verbesserung, aber vermutlich immer noch zu knapp.

Wir (Stadt Gerolzhofen) werden da definitiv noch dieses Jahr ins Antragsverfahren einsteigen.
Das möchte ich nach der Wahl (sofern ich wieder in den Stadtrat gewählt werde) als erste Aufgabe angehen.

Hinterlasse einen Kommentar

Name*

E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)

Webseite