Navigieren / suchen

FAA Glider Flying Handbook

Die Luftfahrtbehörde der USA ist deutlich praxisnäher als unser LBA. Ein Beispiel ist das „FAA Glider Flying Handbook“, das dort kostenlos erstellt und gepflegt wird. Hier kann man die Onlineversion runterladen:
faa.gov/regulations_policies/handbooks_manuals/aircraft/glider_handbook/media/faa-h-8083-13a.pdf
Quasi das, was unser „Flug ohne Motor“ ist.
Wenn man das „FAA Glider Flying Handbook“ liest, ist es vielleicht nicht so perfekt wie unsere deutschen Handbücher, aber es ist durch und durch praxisnah aufgebaut. Vieles wird mit Fotos statt Illustrationen besser visualisiert. Nachdem es vom LBA-Äquivalent herausgegeben wird, ist der Fokus auch stärker auf Flugsicherheit gelegt. Z.B. „Preflight and Ground Operations“ ist in unserer Literatur kaum behandelt und immer wieder werden Fragen aus dem Fliegeralltag beantwortet.
Ladet es Euch mal runter und schaut es Euch an. Ich finde es super!
Und es gibt einen Einblick in die Denkweise der Behörden. Es ist unvorstellbar, dass unser LBA einen so praxisnahen Leit- und Ausbildungsfaden rausgeben würde.

Hinterlasse einen Kommentar

Name*

E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)

Webseite