Navigieren / suchen

Beste Supermarkt-Self-Checkout-Lösung: Globus Scan and Go

Ich bin ja ein Fan von Digitalisierung und betrachte mit Interesse die Umsetzung von Self-Checkout-Lösungen. Die englischen Supermärkte, v.a. Sainsbury’s haben das schon sehr gut umgesetzt. Deutsche Anbieter wie IKEA und Selgros haben hat es eher schlecht bis sehr schlecht umgesetzt.

Aber die beste Umsetzung habe ich heute im Globus Lebensmittelmarkt in Saarlouis gesehen, ich war begeistert.

Hier habe ich es kurz als Handy-Video festgehalten:

Man scannt die Artikel bereits am Wagen, wenn man sie aus dem Regal nimmt (so muss man die Artikel nicht zwei Mal anfassen) und muss die Artikel in der Self-Checkout-Kasse nicht mehr ausräumen, sondern scannt nur noch seine Kundenkarte (die mir beim Kunden-Infoschalter innerhalb von 2 Minuten ausgestellt wurde). So hat der Checkout an der Kasse nur noch 40 Sekunden gedauert (siehe Video). Das dürfte wohl bei den massentauglichen Lösungen Rekord sein.

Das Thema Betrug ist wohl dahingehend abgesichert (neben möglichen Stichproben), dass man bei der Entnahme des Scanners seine Kundenkarte scannen muss, die mit einem Ausweis aktiviert wurde. Der Kunde ist also sicher identifiziert.

Das System wurde im Supermarkt sehr gut angenommen. Kein Wunder: Es funktioniert ohne Erklärung intuitiv, macht Spaß und funktioniert sehr gut, und der Kassiervorgang dauert samt „Anstellen“  unter einer Minute. Die haben in einem „Kassen-Kasten“, in dem andere Märkte vier Self-Checkout-Kassen haben, acht (?) Kassen untergebracht und da man nichts einzeln ausladen oder scannen muss, hat es beim ersten Mal 40 Sekunden gedauert. Da dürfte es also auch bei einem vollen Markt niemals Schlangen geben. Ich schätze, wenn man das System ein zweites Mal benutzt, dürfte der Checkout in unter 30 Sekunden gehen.

Sorry für die schlechte Videoqualität, ich habe das Video sehr spontan erstellt.

Hinterlasse einen Kommentar

Name*

E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)

Webseite