Navigieren / suchen

Ehrenämter

Wir alle wollen in einer lebenswerten Gesellschaft leben. Das funktioniert nicht, wenn sich jeder darauf verlässt, dass „jemand“ oder „der Staat“ sich um alles kümmert. Wir müssen selbst anpacken und aktiv die Umgebung zum Besseren wandeln. Ich selbst bin im Erich Kästner Kinderdorf, zuerst im Haus Iphofen, dann in Oberschwarzach, aufgewachsen und habe so erlebt, wie dort mit viel Engagement – weit über den eigentlichen Auftrag hinaus – das beste für die Kinder und Jugendlichen gegeben wird.

Das hat mich sehr geprägt und so hat es sich bei mir zwischenzeitlich ergeben, dass ich mich auch in vielen Bereichen ehrenamtlich engagiere:

Politisches Ehrenamt

Ich bin Stadtrat der Stadt Gerolzhofen in der CSU-Fraktionen.

Aktuell bin ich im Stadtrat in folgenden Ausschüssen und Gremien gewählt:

  • Referent der Stadt für Wirtschaft und Breitband
  • Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss (primär Beratung und Vorbereitung des Stadthaushaltes)
  • Mitglied und Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses
  • Mitglied und Vorsitzender des Wirtschaftsarbeitskreises
  • Mitglied in der Strategiegruppe Stadtmarketing
  • Mitglied im Ferienausschuss (in den Schulferien finden keine Stadtratssitzungen statt, wenn aber dringende Entscheidungen anstehen – z.B. dieses Jahr waren es Vergaben bei der Geomaris-Baustelle – tagt der Ferienausschuss und hat in der Zeit die Entscheidungsgewalt des Stadtrates

Die CSU-Stadtratsfraktion hat mich ab Mai 2014 zum CSU-Fraktionsvorsitzenden gewählt.

Links: /stadtrat/ | gerolzhofen.de | csu-gerolzhofen.defacebook.com/CSU.Gerolzhofen

Gesellschaftliche/soziale Ehrenämter

  • Erich Kästner Kopernikum e.V.
    Im Erich Kästner Kopernikum betreiben wir eine Jugendwerkstatt für seelisch behinderte Jugendliche, die noch zu schwach für eine Ausbildung, aber zu intelligent für eine klassische Behindertenwerkstatt sind. In einer kleinen behüteten Gruppe führen wir die Jugendlichen einige Jahre an das Arbeitsleben heran, damit sie reifen und später doch noch eine Ausbildung machen können.
    Das Erich Kästner Kopernikum ist komplett über Spenden finanziert und beschäftigt aktuell eine Sozialpädagogin und fünf Jugendliche/junge Erwachsene.
    Hier bin ich Gründungsmitglied und 1. Vorsitzender des Vereins.
    Link: kopernikum.org
  • Rotary Club Gerolzhofen-Volkach
    „Service above self“ ist das Motto von Rotary. Engagierte Persönlichkeiten unterstützen selbstlos regionale und internationale Projekte.
    Unser Club ist u.a. in folgenden Projekten aktiv:

    • Jährliches Bewerbungstraining an der Mittelschule Gerolzhofen (Zeitungsbericht Mainpost)
    • Jährliches Schmieden in Volkach mit Kindern des Blindeninstitutes Würzburg (Zeitungsbericht Mainpost)
    • Einzelfallhilfe für Bedürftige
    • Schulprojekt Nairobi mit den Benediktinern
    • Schulprojekt Südafrika mit den Mallersdörfer Schwestern

    Link: rotary-gerolzhofen-volkach.de

  • Beiratsmitglied im Rotary Distrikt 1950
    Quasi der „Rotary-Landesverband“ (allerdings nicht entlang Landesgrenzen, sondern in unserem Fall quasi Franken und Thüringen). Hier stemmen wir größere Projekte wie den Aufbau eines Schul- und Ausbildungszentrums in Kenia.
    Link: rotary1950.net
  • Mitglied des Stiftungsrates der Bürgerstiftung Gerolzhofen
  • Engagiert im Erich Kästner Kinderdorf e.V.
    Nachdem ich im Erich Kästner Kinderdorf aufgewachsen bin, bin ich der Einrichtung stark verbunden und versuche sie so gut es geht zu unterstützen. Meine Rede zur 35-Jahr-Feier.

 

Sportliche Ehrenämter

  • Förderverein Segelkunstflug Bayern e.V.
    Ich habe die Satzung ausgearbeitet, den Verein gegründet und bin im Vorstand 2. Vorsitzender.
    Auf den Kunstfluglehrgängen bin ich als Kunstfluglehrer aktiv.
    Links: facebook.com/Segelkunstflug | lvb-segelkunstflug.de
  • Luftsportclub Kitzingen e.V.
    Hier bin ich die meiste Zeit als Trainer/Fluglehrer für Segelflug und Motorsegler aktiv. Beim LVB & BLSV habe ich eine C-Trainer-Lizenz Breitensport erworben.
    Links facebook.com/LSCKitzingen | lsc-kitzingen.de

 

Weitere Ehrenämter oder Vereinsmitgliedschaften

Darüber hinaus bin ich in vielen weiteren Vereinen Mitglied (u.a. Historischer Verein in Gerolzhofen e.V., Förderverein Segelkunstflug im BWLV Baden Württemberg e.V., Kunstflugförderverein Aufschwung Ost e.V., Segelflugszene e.V.) oder Vorstandsmitglied (u.a. CSU Ortsverband Gerolzhofen, Kreisdelegierter CSU).

Ehemaliges ehrenamtliches Engagement

  • 2008-2009 war ich für die Freiheitsredner aktiv und habe diverse Vorträge über Netzneutralität, Datenschutz, Überwachung, Vorratsdatenspeicherung gehalten.
    „Die Freiheitsredner sind ein Netzwerk von Bürgern, die z.B. an Schulen, Universitäten und Vereinen ehrenamtlich Vorträge über den Wert der Privatsphäre und den realen Nutzen von Überwachung halten und diese Themen mit den Teilnehmern diskutieren.“
    Link: freiheitsredner.de
  • 2008-2010 – als die Piratenpartei noch eine wählbare liberale Bürgerrechtspartei war – habe ich mich für die Piratenpartei engagiert, u.a. Flyer erstellt, in 5-stelliger Auflage gedruckt und verteilt und Vorträge gehalten.
    Leider ist die Piratenpartei in der Folge (und insbesondere nach dem Wahlerfolg in Berlin) von (in meinen Augen) Spinnern gekapert worden und vertritt jetzt ein extrem linkes Wahlprogramm (dagegen sind DIE LINKE und GRÜNE ein Witz) und bestenfalls am Rande die Netzpolitik und ist für mich unwählbar.
    Mein Weg in die CSU:
    Inzwischen sind aber im CSUnet um Doro Bär viele der netzpolitischen Themen sehr gut aufgegriffen worden, was der Hauptgrund für mich war, der CSU und dem CSUnet beizutreten. In der Wirtschafts- und Sozialpolitik ist die CSU sowieso gut aufgestellt.
    Links: piratenpartei.de | csunet.de
  • 2013-2014 war ich parteilos für die DIE JUNGEN Mitglied im Stadtrat von Gerolzhofen. Ich war in der Zeit Jugendreferent der Stadt Gerolzhofen und Mitglied in 3 Ausschüssen: Haupt- und Finanzausschuss, Rechnungsprüfungsausschuss und Ferienausschuss
    Links: facebook.com/diejungen.geo

Hinterlasse einen Kommentar

Name*

E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)

Webseite