Navigieren / suchen

Nächste Generation „DIE JUNGEN“

Ich mache Platz für die nächste Generation „DIE JUNGEN“ im Gerolzhöfer Stadtrat, vorgestern wurde die Liste aufgestellt:
http://www.mainpost.de/regional/schweinfurt/Die-Jungen-werden-erneut-aktiv;art769,7844883

Ich selbst bin ja mit viel Spaß im Stadtrat hoch aktiv und möchte gerne weitermachen. Für DIE JUNGEN bin ich langsam zu alt, wer mich weiterhin im Stadtrat sehen will, kann mich am 16.03.2014 auf der CSU-Liste (Platz 5) wählen 🙂

Demographie-Spiegel für Gerolzhofen

demographie-geo

Ich bin gerade über den „Demographie-Spiegel für Gerolzhofen“ vom „Bayerische Landesamt für Statistik“ gestoßen.

Der Landkreis Schweinfurt ist in der schlechtesten Kategorie „stark abnehmend“ und Gerolzhofen liegt noch mal unter dem Durchschnitt vom Landkreis Schweinfurt. Das hätte ich nicht gedacht. Bei vielen Kennzahlen sind wir ja ganz gut dabei (z.B. Arbeitslosenquote). Das wird wirklich eine Herausforderung für den Stadtrat, hier die Weichen in die richtige Richtung zu stellen, um Gerolzhofen attraktiv zu machen, das unsere Einwohnerzahl nicht ganz so stark zurück gehen wird, wie in der Studie prognostiziert.

Hier ist er zu finden: statistik.bayern.de/statistik/gemeinden/09678134.pdf

Wahl-O-Mat mit allen Parteien

Vermutlich hat jeder schon den Wahl-O-Mat durch. Ein Kritikpunkt daran war, dass es recht schwer ist, sich das Ergebnis von allen Parteien auf einen Blick anzuzeigen, da immer nur 8 gehen. Hier hat jemand den Wahl-O-Mat umgebaut, dass alles auf einer Seite ist (also viel schneller bedienbar ist) und auch gleich alle Parteien im Ergebnis anzeigt. Und man kann viel einfacher gewichten und v.a. an der Stelle, wo man die Frage gerade beantwortet und daher sowieso über die Frage nachdenkt. Wirklich gut gemacht:
apps.opendatacity.de/wahl/

1-GBit-Internetanschlüsse in der Schweiz

Unser Nachbarland, die Schweiz, fängt an 1-GBit-Internetanschlüsse auszurollen (wie immer mehr technisch fortschrittliche Länder).
1 GBit sind 1024 MBit.
Zum Vergleich: Wir haben ADSL mit max. 16 MBit oder VDSL mit max. 50 MBit.
Ein (auch von mir persönlich politisches) Fernziel ist es, Gerolzhofen mal komplett auf 50 MBit zu bringen.
Bis das so weit ist, sind im Ausland vermutlich 10-Gbit Standard
Und bei uns sind 16 MBit nicht mal 16MBit, weil die Telekom sich gerade von der Netzneutralität verabschiedet und z.B. YouTube-Datenverkehr so langsam überträgt, um auf der anderen Seite auch noch mal zu kassieren („Schöne Daten haben Sie da, wäre doch schade, wenn denen auf dem Weg zum User was passiert“).
Und nach Endkunde und Serverbetreiber kassiert die Telekom auch noch eine dritte Seite ab, nämlich die Kommunen: Schnelle Leitungen werden nur gelegt, wenn die Stadt der Telekom quasi alles zahlt (Erdbauarbeiten, Verteilerschränke, etc.).
Bei der Privatisierung der Telekom ist verdammt viel schief gegangen.

Die nächste Wahlentscheidungsunterstützung

Die nächste Wahlentscheidungsunterstützung, diesmal mit einem anderen Ansatz, nicht vom Wahlprogramm aus, sondern aus der persönlichen Sichtweise der Abgeordneten der jeweiligen Parteien:
Politikern wurden Thesen vorgelegt, wie sie dazu stehen. Diese Thesen kann man auch selbst beantworten und schauen, wo man ein Matching zum Personal der jeweiligen Partei hat:
http://www.sueddeutsche.de/politik/exklusiver-wahl-thesentest-welche-partei-ihnen-wirklich-nahesteht-1.1756596