Navigieren / suchen

Wählen gehen? – Wen wählen?

Wählen gehen?

Vielleicht liest der eine oder andere Erstwähler mit, der unsicher ist, ob er wählen soll. Die ganzen individuellen Freiheiten, die man hat, und der Wohlstand unseres Landes, diese Freiheiten auch nutzen zu können, sind eine direkte Folge unseres demokratischen Systems, dessen Kern die Wahl unserer Vertreter in den Parlamenten ist. Aus Respekt unserer offenen freiheitlichen Gesellschaft gegenüber ist es in meinen Augen eine moralische Verpflichtung für jeden Bundesbürger, an den Wahlen teilzunehmen.

Die Wahllokale haben morgen, Sonntag, 24.09.2017 von 8-18 Uhr geöffnet. Auch wenn man seine Wahlbenachrichtigungskarte verloren hat, kann man mit dem Personalausweis hin gehen und trotzdem wählen.

Wen wählen?

Vorab: Ich selbst bin Mitglied der CSU, im Vorstand des CSU Ortsverbandes und Mitglied der CSU-Stadtratsfraktion und werde so wenig verwunderlich eine Empfehlung für die Union (CSU in Bayern, CDU in anderen Bundesländern) aussprechen.

Ich möchte es aber etwas differenzieren:

Unser verstorbener Bundeskanzer Helmut Kohl hat mal sinngemäß gesagt:
“Wer mit 20 nicht links ist, hat kein Herz und wer mit 40 noch links ist, hat kein Verstand.”

Gerade für junge Wähler ist es OK, linke Ideale wie Gerechtigkeit, Frieden und Umverteilung zu leben und zu wählen.
Hierfür stehen SPD, DIE LINKE und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Die genaue Differenzierung kann man sich im Wahl-o-Mat anschauen.

Aber diese Ideale sind zum einen in allen Parteien verwurzelt und zum anderen sind die nur möglich, weil wir eine starke Wirtschaftsleistung haben, die das letztendlich ermöglicht plus eine Justierung der Gesellschaft, die genug Anreize setzt, die Wirtschaftsleistung zu maximieren.

Beispiele gab es genug, dass maximal soziale Gesellschaften bisher immer zusammengebrochen sind, da eben diese individuellen Anreize zur persönlichen wirtschaftlichen Entfaltung gefehlt haben. Seien es die ehem. sozialistischen Staaten des Ostblocks oder aktuell Venezuela, das eines der größten Ölreservern der Erde hat und trotz maximaler Umverteilung zerfällt. Am Ende gehört motivierte und engagierte Arbeit eben dazu.

Und was passiert, wenn die wirtschaftliche Leistung fehlt, kann man selbst in der EU in Griechenland, in Osteuropa sehen, aber insbesondere außerhalb der EU: Echte Armut. Da gibt es keine solchen staatlichen Sicherungssysteme wie bei uns. Da bricht einem in Härtefällen wirklich das Einkommen komplett weg, die Rente komplett weg, die medizinische Versorgung komplett weg.

Für das in meinen Augen bessere System – den starken sozialen Ausgleich unter Wahrung starker wirtschaftlicher Interessen – dafür stehen CSU, CDU und FDP.

Und wer meint, weil hier einzelne Sachen schlecht laufen, das ganze System in Frage stellen zu wollen und eine Protestwahl zu veranstalten, muss doch nur schauen, ob eine dann durchgesetze autoritäre und isolationistische Agenda wie aktuell in den USA, der Türkei oder der Post-Brexit-UK wirklich bessere Ergebnisse bringt.

Und natürlich läuft in Deutschland viel schief, unser Gesundheitswesen und Rentensystem ist in vielen Einzelfällen schlecht und könnte besser sein. Ich glaube unser Nachbarland Tschechien hat ein “gerechteres” System, das nicht zwischen Privat- und Kassenpatient unterscheidet, und doch haben wir eine höhere Lebenserwartung, weil unser System eben doch nicht so schlecht ist.

Das kann man für alle Bereiche durchspielen und man einen Realitätscheck machen und man wird feststellen, dass am Ende gar nicht so viele Länder übrigbleiben, die es am Ende schaffen, ein besseres Gesamtpaket ihren Bürgern zu bieten:
individuelle Freiheiten, Sicherheit auf allen Ebenen (soziale Sicherheit und Absicherung, Rechssicherheit, Sicherheit vor Kriminalität), Gerechtigkeit und am Ende der Wohlstand um diese Freiheiten zu leben.
Vielleicht machen es Norwegen, Schweiz und Canada noch besser als wir, aber alle anderen Länder der Erde bieten nicht dieses Gesamtpaket wie Deutschland, sondern man muss teils erhebliche Abstriche machen.

Und hier finde ich, leistet unsere Bundeskanzlerin Angela Merkel eine sehr gute Arbeit, die genau den richtigen Mittelweg findet, Deutschland gut für die Zukunft aufzustellen.

Daher rufe ich Euch dazu auf, die Unionsparteien zu wählen, deren Spitzenkandidatin Angela Merkel ist: In Bayern die CSU und außerhalb Bayerns die CDU.

Hinterlasse einen Kommentar

Name*

E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)

Webseite